Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Dich nicht allein bei uns auf der Seite lassen und versuchen hier, schon die häufig gestellten Fragen zu beantworten.

Solltest Du dennoch Fragen haben, schreib uns gerne an!

Online-Training Fachgespräch

Ist es egal bei welcher Kammer (IHK, HWK…) ich geprüft werde?

Ja, die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ist Prüfungsgegenstand und bundesweit einheitlich geregelt. Fachgesprächsfragen zielen auf Inhalte der AEVO ab und deshalb bringt Dir dieses Online Training unabhängig von der jeweiligen Kammer echte Vorteile!

Ich habe bereits einen Kurs besucht. Bringen mir die Videos etwas?

Ja klar! Wir haben mit echten Prüfern die Prüfungssituation dargestellt und die Fragen werden 100% richtig beantwortet. Das stimmt Dich ein, Du überlässt nichts dem Zufall und lernst dabei auch noch!

Wieviel echte Fragen sind enthalten?

Du bekommst über 1 Stunde echtes Fachgespräch als Video und dazu ein Whitepaper mit über 50 Fragen und richtigen Antworten!

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Antworten wirklich richtig sind?

Sabine, selbst Prüferin und Trainerin für die Ausbildereignung seit mehr als 10 Jahren beantwortet die Fragen 100% zu richtig und gibt Dir zusätzliche weitere wertvolle Tipps.

Ich habe bald meine Prüfung, wieviel Zeit muss ich aufwenden?

Für die Videos zur Simulation des Fachgespräches etwa 1 Stunde, für die zusätzlichen Tipps & das Whitepaper kannst Du rund 1 Stunde planen. Natürlich kannst Du Dir die Videos so oft Du willst bis zu Deiner Prüfung ansehen!

Es gibt auch einige YouTube Videos und diese kosten nichts. Wo ist mein Vorteil bei Eurem Produkt?

Bei vielen frei verfügbaren Videos kannst Du Dir nicht sicher sein, dass Antworten richtig sind. In unseren Videos geben wir Dir die Garantie, dass die Fragen nicht nur richtig, sondern für Dich auch merkfähig beantwortet sind. Somit erzielst Du auch noch einen Lerneffekt zur Prüfungsvorbereitung!

Online-Training 4-Stufen-Methode

Die 4-Stufen-Methode kenne ich aus dem Kurs und habe diese bereits gesehen. Was bringen mir die Videos?

Du kannst Dich optimal vorbereiten, und die Videos mehrfach ansehen. Darüber hinaus siehst Du bei uns „4-Stufen-Methoden“ mit unterschiedlichen Prüfszenarien, wie z.B. Simulation mit 1 und 2 Auszubildenden sowie ein COVID-19-Update.

Ich habe bald meine Prüfung, wieviel Zeit muss ich aufwenden?

Plane etwa 2 Stunden Deiner Zeit ein. Super effektiv und mit vielen zusätzlichen Tipps hinterlegt kannst Du Dich auf Deine Prüfung vorbereiten. Dein Vorteil ist zudem, dass Du Dir die Videos so oft Du willst ansehen kannst!

Ist es egal bei welcher Kammer (IHK, HWK…) ich geprüft werde?

Ja, die Ausbildereignungsverordnung ist Prüfungsgegenstand und diese ist bundesweit einheitlich. Informiere Dich vorab über den Prüfungsablauf mit der 4 Stufen Methode bei Deiner zuständigen Stelle.

Online Seminar Ausbildereignung

Was ist der Vorteil dieses Online Seminares?

Bei uns bekommst Du Videos zu allen Inhalten der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Wenn Du gerne mit Videos lernst, bist Du hier genau richtig und es wird sich anfühlen, als wärst Du in einem Seminar. Du bleibst unabhängig von Ort und Zeit, kannst alle Unterlagen (Sheets) ausdrucken und bekommst dazu noch jede Menge Tipps zu Deiner Prüfung!

Ist es egal bei welcher Kammer (IHK, HWK…) ich geprüft werde?

Ja, die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ist Prüfungsgegenstand und bundesweit einheitlich geregelt. Dieses Seminar bereitet Dich auf jede Prüfung zum Ausbilderschein vor! Nutze unseren Support per WhatsApp oder Mail für weitere Fragen.

Wird dieser Kurs auch für meinen Meister HWK angerechnet?

Natürlich! Die Ausbildereignungsverordnung ist bundesweit geregelt und egal welche zuständige Stelle die Prüfung abnimmt, der Prüfungsgegenstand bleibt gleich.

Brauche ich für dieses Online-Seminar – PC, Tablet, Smartphone?

Du kannst via Smartphone und Tablet auf alle Inhalte zugreifen. Wir nutzen die professionellsten Plattformen wie Digistore24 (incl. TÜV-Zertifikat) und OneClickBusiness und bieten Dir so zugleich enorme Sicherheit!

Wieviel Zeit brauche ich für den Kurs?

Du bekommst knackige Videolektionen und dazu PDF´s zum Ausdrucken. Dein Lerntempo bestimmst Du selbst. Das Seminar ist so aufgebaut, dass Du einige Lektionen am Stück, als auch in kleinen Etappen lernen kannst. Du wirst deutlich schneller sein als in einem Präsenzkurs und Du hast den Vorteil, dass Du jederzeit (bis zu Deiner Prüfung) die Inhalte nochmal ansehen kannst. Natürlich kannst Du Deinen Lernstand im Online-Seminar selbst überprüfen!

Gibt es eine Prüfungsvorbereitung oder kann ich persönlichen Kontakt aufnehmen?

Natürlich! Du wirst im Kurs bereits auf Deine Prüfung vorbereitet – dazu gibt es extra Videos und Unterlagen. Im Seminar enthalten ist ebenfalls unser Final Support für die Feinabstimmung vor Deiner Prüfung.

Ich will mich vorab noch mehr über das Seminar informieren, was kann ich tun?

Gerne! Nutze unser Webinar – hier bekommst Du einen tiefen Einblick.

Präsenzseminar Ausbildereignung

Was ist mein Vorteil dieses Seminares zum Ausbilderschein?

Bei uns bekommst Du alle Inhalte der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) effektiv und spannend vermittelt. Der Spaß wird nicht zu kurz kommen und Du wirst feststellen, dass die Tage nur so verfliegen. Dazu machen wir Dich fit für Deine Prüfung und geben Dir jede Menge wichtige Tipps!

Wie sieht es aus mit Parkmöglichkeiten bzw. Verpflegung?

Sehr gut! Du findest bei unseren beiden Seminarstandorten ausreichend kostenfreie Parkflächen. Auf Wunsch kannst Du Dein Wunschgericht aus der Karte auswählen und dieses wird zur entsprechenden Pause auch frisch zubereitet und fertig sein – heißt: keine langen Wartezeiten.

Bleiben die Gruppen wirklich so klein?

Ja! Wir legen Wert auf kleine Seminargruppen – so kommt keine Frage zu kurz und wir können effektiv zusammen arbeiten. Und wir können Seminar auch teilen!

Wird dieser Kurs auch für meinen Meister HWK angerechnet?

Natürlich! Die Ausbildereignungsverordnung ist bundesweit geregelt und egal welche zuständige Stelle die Prüfung abnimmt, der Prüfungsgegenstand bleibt gleich.

Ist das Lernmaterial schon dabei?

Ja, bei uns bekommst Du alle Lernunterlagen an die Hand – inklusive der Gesetztestexte (die auch in der Prüfung zugelassen sind – abhängig von der jeweiligen Kammer)

Wer ist Trainer*in?

Bei uns schulen Sabine Plettenberg (Erfahrung seit 2006 und rund 25 Ausbilderkurse pro Jahr, zudem ist sie selbst Prüferin) und Ruth Plettenberg (seit 2019 an Bord und ebenfalls Prüferin). Insgesamt schulen wir in Präsenzform pro Jahr etwa 500 Teilnehmer erfolgreich für die Ausbildereignung.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an, wir beantworten gerne jegliche Fragen.